Science Fiction/Glossar
Alienwrack
Empfehlung
Energieschild
Entwicklungsstufe
Erkundung
Freie Produktion
Gegenangriff
Gegenstände
Heilen
Reparieren
Rohstoffe
Alienwrack ^
Erlange alleine oder mit Deiner Gruppe die Kontrolle über alle 5 Alienruine auf der Karte und Du oder Deine Gruppe wird das Spiel innerhalb von 15 Runden gewinnen.
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Empfehlung ^
Sehr zu empfehlen sind folgende Forschungen: Die Geländestiefel erhöhen die Beweglichkeit von Menschen in unwegsamem Gelände. Das Energieschild gibt fast allen Einheiten ein Energieschild, das sie widerstandsfähiger gegen Angriffe macht, was noch durch die Myonenbarriere verdoppelt werden kann. Dazu wird jedoch Energie benötigt, die im Wasserstofftank gespeichert werden kann. Mit Hilfe der Wasserplattform können Gebäude auch auf Wasser und Sumpf gebaut werden. Vitalität erhöht die Lebenspunkte aller Organismen. Die Kugelsichere Weste Kaserne und Kugelsichere Weste Akademie erhöhen die Panzerung der Einheiten aus der Kaserne bzw. Akademie , so dass die Intensität von Angriffen reduziert wird. Die Satellitentechnik im Institut ermöglicht, dass man die Sicht und Erkundung aller Verbündeten Spieler erhält. Durch Materiewellen werden Rohstofftribute an Mitspieler kostenlos. Einzelne Gebäude können um ein Geschütz erweitert werden, was die Einnehmbarkeit des eigenen Lagers erschwert.Durch Recycling wird aus eigenen zerstörten Einheiten ein kleiner Anteil Kristallerz wiederzurückgewonnen. Durch den Zellaktivator heilen Organismen ihre Lebenspunkte automatisch, durch Klonen können sie günster produziert werden, durch den Plasmatrainer erhalten sie erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Angriffe. Die meisten dieser Forschungen können im Labor erforscht werden.
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Energieschild ^
Fast alle Einheiten erhalten durch die Forschung Energieschild ein Energieschild. Dieses kann noch durch die Forschung Myonenbarriere verdoppelt oder durch das Solarschild regeneriert werden. Energieschilde können durch die Batterie enorm schnell aufgeladen werden oder langsam in der Umgebung eines Energiewesen oder Raumkrieger . Temporär erhöht werden können Energieschilde durch die Aufwertung Fokusschild und dauerthaft durch die Aufwertung Schildgenerator oder die Forschung Dynodenfluss . Ein Energieschildschutz für eine ganze Gruppe von Einheiten liefert das Raumschild . Energieschilde können extrem schnell durch elektromagnetische Pulse zerstört werden, wie sie zum Beispiel der EMP-Werfer , Teslaschütze und Impulser haben. Durch die Forschung Schildkonverter können Einheiten ihr Energieschild als elektromagnetische Explosion entladen. Das höchste Energieschild hat das Energiewesen . Energieschilde können sehr schnell durch elektromagnetische Angriffe zerstört werden. Solche Möglichkeiten haben EMP-Werfer , Teslaschütze und auch der Impulser , wenn er eingeschaltet ist, was aber Energie kostet.
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Entwicklungsstufe ^
Es gibt die folgenden Entwicklungsstufen: Ankunft und Erkundung, Aufbau und Entwicklung, Spezialisierung und Taktik, Durchbruch und Hochtechnologie. Je höher die eigene Entwicklungsstufe, desto mehr Erschaffungen sind möglich. Die Entwicklungsstufe kann in der Basis erhöht werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind: Braucht für Stufe 1: Kaserne oder Fabrik, Stufe 2: Labor, Raffinerie, Industrie oder Kraftwerk, Stufe 3: Akademie, Institut, GEN-Labor oder PARA-Labor.
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Erkundung ^
Einheiten mit großer Sichtweite sind Radar , Späher , Spähturm .
Auf der Karte Kameras oder Sichtpunkte installieren können Spion , Agent , Späher .
Manche Völker können mit der Basis regelmäßig unbekanntes Terrain aufdecken, sobald sie Satellitentechnik erforscht haben.
Folgende Einheiten können weit entfernt die Karte durch "Signal Empfangen" aufdecken: Gravitor , Sphäre , Raumkrieger , Raumhafen und begrenzt auch Zeppelin , Magnetisierer , Späher , Funker , Hacker .Nachtsicht haben Vampir , Hacker , Dämon .
Visionen von fremden Orten auf dem Planeten können empfangen Mystiker , Para-Labor , Energist , Kleriker und Laserschwertkämpfer als Jedi und Zauberer als Adept .
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Freie Produktion ^
Freie Produktionen sind Erschaffungen, die auf einem freien Feld gestartet werden. Man kann davon maximal 5 gleichzeitig haben. Hat man jedoch mehr als eine, so werden alle verlangsamt. Zwei gleichzeitig dauern doppelt so lange. Freie Produktionen können nur in der Nähe von eigenen Gebäuden gebaut werden, der maximale Abstand beträgt 5 Felder, Türme und einige andere Gebäude (zum Beispiel Elektrozaun oder Bunker ) erweitern diesen Radius aber nicht. Um eine freie Produktion zu beschleunigen, kann man einen Pionier oder Konstrukteur oder auch einen Techniker oder eine Sonde danebenstellen.
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Gegenangriff ^
Gegen die meisten Einheiten gibt es Einheiten und Taktiken, die spezifische Vorteile gegen diese haben. Hier werden nun einige dieser Taktiken vorgestellt. Meistens liegt die Schwäche einer Armee darin, dass sie nur Einheiten eines Typs besitzt. Durch Mischen von Prototypen werden diese Schwächen ausgeglichen.
Angriff durch 1) bis 8)
1) Vornehmlich Patroneneinheiten und auch Projektileinheiten (zum Beispiel Gewehrschütze , MG-Schütze , Metallsturmschütze , Stand-MG Schütze )
1a) Kleriker sind resistent. Laserschwertkämpfer und Raumkrieger werden es durch die Aufwertung Jedi .
1b) Magnetisierer können die Muntion von magnetischen Angriffen für viele Runden löschen und auch verbündete Einheiten im Umkreis für ein wenig Energie schützen.
1c) Baue stark gepanzerte Einheiten, zum Beispiel Maschinen wie Android , Cyborg , Kampfmaschine und Roboter und verstärke sie mit Titanpanzer und Grundausrüstung: Gegengift , oder unterstütze die Panzerung der eigenen Einheiten durch den Verteidiger . Diese sind besonders effektiv gegen Patronenangriffe, da die Angriffswerte in der Regel bei zum Beispiel 10 mal 2 = 20 liegen. +1 Panzerung reduziert die Stärke dann auf 10 mal (2-1=1) = 10 und +1 weitere Panzerung halbiert die Stärke von 10 auf 5.
1d) Baue Teleporter oder Dimensionstunnel und teleportiere Einheiten nah an die gegnerische Einheiten heran. Benutze zum Beispiel Märtyrer und Impulser .
1e) Baue die Einheit Kommando , die solange ungesehen ist, wie sie nicht angreift und sich keine gegnerische Einheit im Umkreis befindet. Laufe damit an aufgebaute Einheiten heran (zum Beispiel Stand-MG Schütze oder Metallsturmschütze ) und verwende die Aktion "Meucheln", die aufgebaute Einheiten instantan zerstört.
1f) Erhöhe allgemein die Panzerung Deiner Einheiten (zum Beispiel mit Kugelsichere Weste Kaserne oder Kugelsichere Weste Akademie ). Die Erklärung dafür steht in 1c).
2) Langreichweitige, explosive Flugkörper und Raketen (zum Beispiel Missilienwerfer , Mörserschütze , Artillerist , Raketenwerfer , Raketenturm )
2a) Erforsche die Forschung Evasion , die Kaserneneinheiten ermöglicht, Flugkörpern auszuweichen, falls sie weiter als 4 Felder vom Startfeld entfernt stehen. Für Akademieeinheiten gibt es die entsprechende Aufwertung Evasion .
2b) Baue eine Luftabwehr oder werte bestimmte Einheiten durch Mobile Luftabwehr auf. Dadurch können ankommende Flugkörper bereits in der Luft abgeschossen werden, so dass sie keinen Schaden verursachen.
2c) Baue eine Sphäre , die einen Radius von ca. 5 Feldern hat. Einheiten innerhalb der Sphäre können nur von Einheiten innerhalb der Sphäre angegriffen werden.
2d) Baue die Einheit Kommando , die solange ungesehen ist, wie sie nicht angreift und sich keine gegnerische Einheit im Umkreis befindet. Laufe damit an aufgebaute Einheiten heran (zum Beispiel Artillerist oder Missilienwerfer ) und verwende die Aktion "Meucheln", die aufgebaute Einheiten instantan zerstört.
2e) Baue Teleporter oder Dimensionstunnel und teleportiere Einheiten nah an die gegnerische Einheiten heran. Benutze zum Beispiel Märtyrer , Kommando , Atombombe , Impulser oder Giftgaswerfer und Reaktorkrieger .
2f) Benutze einen Gravitor , der feindliche Einheiten sehr weit heranziehen kann.
2g) Baue fliegende Einheiten. Flugkörper können sie in der Regel nicht treffen und Raketen treffen Einheiten in der Luft nur, falls Automatische Zielsuche erforscht ist und die Zieleinheit ein Wärmesignal hat, was aber durch die Aufwertung Infrarotsublimator unterdrückt werden kann. Solche Einheiten sind zum Beispiel Rocketer , Jäger , Walküre oder Zeppelin .
2h) Werte Einheiten durch Gefahrensensor auf, da Explosionen meist mehrere Felder treffen. Durch diese Aufwertung erleidet nur die Einheit auf dem Zielfeld Schaden.
2i) Laufe mit dem Energiewesen heran, das ein großes Energieschild hat, oder mit dem Verteidiger , der die Panzerung verbündeter Einheiten erhöht und sie unbesiegbar machen kann, und unterstütze noch mit dem Raumschild .
2j) Laufe mit dem Giftgaswerfer (Verstärkung: Zyanid ) heran und verbreite Giftgas. Die Einheiten mit großer Reichweite sind oft sehr schwerfällig oder müssen aufgebaut werden (Zum Beispiel Missilienwerfer und Mörserschütze ) und können sich daher nur langsam aus dem gefährlichen Giftgas herausbewegen.
2k) Versuche mit dem Transporter , in den bis zu 4 Einheiten hereinpassen, näher heranzukommen oder transferiere mehrere Einheiten mit dem Teleporter heran.
3) Einheiten mit großem Energieschild (Zum Beispiel Energiewesen ).
3a) Baue Einheiten, die einen elektromagnetischen Puls auslösen und so Energieschilde instantan zerstören (Zum Beispiel EMP-Werfer oder Teslaschütze und auch Impulser ).
3b) Baue den Neutronenschütze , dessen Neutronenstrahl direkt die Lebenspunkte angreift und Energieschilde ignoriert.
3c) Entwickle in bestimmten Einheiten (zum Beispiel Elektroschocker , Raumkrieger oder Kugelblitz ) die Aufwertung Ballistische Elektronen (BEEM) wodurch die Einheit 20% Intensität erhält, die Energieschilde penetriert.
4) Fliegende Einheiten (Zum Beispiel Rocketer , Zeppelin , Vampir , Libelle ).
4a) Baue Luftabwehr oder erforsche die Aufwertung Mobile Luftabwehr .
4b) Baue Rocketer und besonders Jäger und erforsche in beiden die Aufwertung Himmelsstürmer .
4c) Der Schneesturm des Eissturmschütze und Jäger hat doppelte Intensität gegen fliegende Einheiten.
5) Nur Einheiten einer Sorte.
5a) Der Offizier kann durch die Aktion "Rekrutieren" alle Menschen in der Umgebung sofort kontrollieren, falls 3 oder mehr derselben Sorte dort vorhanden sind.
5b) Die Aktion "Virus" des Pestwerfer löst eine tödliche Vergiftung bei allen einer Sorte aus, die sich damit gegenseitig anstecken.
5c) Der Mystiker kann durch die Aktion "Psi-Resonanz" besonders Einheiten einer Sorte schädigen.
5d) Verwende Einheiten, die resistent gegen die Aktionssorte der Einheit sind.
6) Stark gepanzerte Einheiten und Maschinen (Zum Beispiel Android , Kampfmaschine , Verteidiger ).
6a) Der Faserschütze kehrt die Panzerung feindlicher Einheiten in dreifache eigene Intensität um.
6b) Maschinen können instantan durch einen elektromagnetischen Puls (Zum Beispiel von EMP-Werfer oder Teslaschütze ) zerstört werden, falls sie nicht durch die Forschung MU-Metall verstärkt sind.
6c) Die Drohne kann von Maschinen nicht gesehen werden und von anderen Einheiten nur, falls sie im Umkreis stehen. Sie kann sich an Maschinen kletten und diese unweigerlich zerstören.
6d) Der Plasmapfeilschütze ignoriert 90% der Panzerung feindlicher Einheiten, der Plasmawerfer 50%. Verwende generell Einheiten, die hohe Intensitätswerte besitzen (Zum Beispiel Laserschwertkämpfer ).
6e) Maschinen, die nocht nicht Kryptographie entwickelt haben, können instantan vom Hacker übernommen werden.
6f) Benutze Einheiten, die andere Einheiten direkt dematerialisieren können, zum Beispiel Teleporter , Raumkrieger und Chroniker .
7) Nahkampfeinheiten (Zum Beispiel Flammenschwertkämpfer , Velociraptor , Laserschwertkämpfer , Kettensägenkämpfer oder Flammenwerfer ).
7a) Blockiere die Wege der Gegner mit dem Blocker oder mit Elektrozaun und Hochenergiekondensator . Du kannst auch künstliche Blockaden zum Beispiel mit dem Giftgaswerfer erzeugen.
7b) Schiebe die Einheiten mit dem Repulser zurück.
7c) Halte die Gegner mit dem Plasmawerfer oder Gravitor fest.
7d) Elektrisiere die Gegner mit dem Elektroschocker , Schockwerfer , Blitzturm oder der Libelle .
7e) Lege ein Minen- oder Stacheldrahtfeld mit dem Minenleger oder Stacheldrahtleger .
8) Gebäude und Türme (Zum Beispiel Geschützturm oder Raketenturm ).
8a) Nutze Einheiten, die mehr Reichweite als die Türme haben und erhöhte Angriffsstärke durch Zertrümmerung gegen diese haben (zum Beispiel Mörserschütze und Missilienwerfer oder auch die Wolkenhand ).
8b) Nutze den Spion , der Gebäude sabotieren kann, so dass sie nicht mehr angreifen oder produzieren können oder den Agent , der von Gebäuden nicht gesehen werden kann und in diese hineingehen kann und sie von innen zerstören kann.
8c) Solange Automatische Zielsuche oder Weitwinkel noch nicht erforscht sind, können die angesprochenen Türme nicht in die Luft schießen. Benutze dann Lufteinheiten wie zum Beispiel Zeppelin , Rocketer oder Gleiter .
8d) In weitem Abstand von allen Gebäuden kann der Seismiker Erdbeben auslösen. Näher dran kann er oder der Vulkankrieger Vulkane hervorbringen.
8e) Nutze Einheiten mit Angriffsbonus gegen Gebäude wie Repulser , Resonator , Faserschütze , Schaufler , Vulkankrieger , Gleiter und besonders Abrissbirne .
8f) Erforsche Abrisssimulation oder werte Detonator und Fundamentalmode auf.
9) Strahlen- und Lasereinheiten (Zum Beispiel Laserschütze , Mikrowellenschütze oder Cyborg ).
9a) Baue einen Reflektor , der durch seine Ausstrahlung weiträumig alle Verbündeten gegen Strahlenwaffen schützt.
9b) Entwickle Spiegelweste .
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Gegenstände ^
Paket: Bringt Vulkangold
Verstärkung: Eine Einheit schließt sich an
Energiegürtel: Bringt +10 Energieschild
Ausrüstung: Gibt eine zufällige Aktion
Luftangriff: Gibt der Einheit einen Luftangriff
Alienruine: Erhalte die Kontrolle über alle Alienruinen um das Spiel zu gewinnen
Ionenstab: Kann einen aus dem Himmel kommenden Ionenstrahl auslösen
Energiekristall: Kann einer Einheit ein Energieschild geben
Gedankenhelm: Kann die Gedanken feindlicher Einheiten kontrollieren (Nur von Menschen tragbar)
Energiehandschuh: Saugt Lebensenergie ab
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Heilen ^
Baue zum Heilen einen Sanitäter in der Kaserne oder einen Energist in der Akademie . Eine Behausung kann bis zu vier Einheiten aufnehmen und sehr schnell heilen und auch Einheiten in der Umgebung regenerieren. Verstärkt werden kann die Genesung durch das Blutgerinnungsenzym . Der Priester regeneriert und beschützt alle verbündeten Einheiten in der Nähe. Die Amöbe kann ihre Lebenspunkte anderen Einheiten zur Verfügung stellen. Einige Einheiten können zum Heiler aufgewertet werden, wodurch sie sich selbst und andere Einheiten heilen können. Zum Reparieren von Gebäuden und Maschinen (zum Beispiel Android ) schaue unter Reparieren. Für Energieschilde schaue unter dem Eintrag "Energieschild".
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Reparieren ^
Vor allen Dingen der Reparateur sowie auch Techniker und Sonde können Maschinen und Gebäude reparieren. Außerdem können sich die meisten Gebäude durch die Aufwertung Reparatur selbst reparieren. Einigen Maschinen steht dazu die Aufwertung Mikromaschinen zur Verfügung.
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Rohstoffe ^
Es gibt 3 verschiedene Rohstoffe: Vulkangold Kristallerz Energie . Das Bergwerk und die Mine können Kristallerz aus dem Boden abbauen, der Extraktor Vulkangold . Der Gutachter kann im Boden versteckte Rohstoffe finden. Seine Reichweite kann durch den Rohstoffdetektor erhöht werden. Die Raffinerie kann Kristallerz in Vulkangold umwandeln, die Industrie umgekehrt. Basis und Materialisierer liefern jede Runde Vulkangold . In ersterem können zusätzlich relativ teuer fast alle Rohstoffe ineinander umgewandelt werden. Auch der Sammler kann Kristallerz aus dem Boden abbauen, ist aber nicht so effektiv dabei, nur bei manchen Völkern (zum Beispiel Iran) kann er auch Vulkangold abbauen. Um Energie zu produzieren, braucht man Kraftwerk , Reaktor , Forellenturbine , Windrad Solarstation oder Generator . Die meisten Völker können nur eine begrenzte Menge Energie speichern. Diese Menge kann um +1000 pro Wasserstofftank erhöht werden. Die Stromproduktion kann durch Sonnenwindabsorption oder Hochspannung erhöht werden.
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