Science Fiction/Glossar
Alienwrack
Empfehlung
Energieschild
Entwicklungsstufe
Erkundung
Freie Produktion
Gegenangriff
Gegenstände
Heilen
Reparieren
Rohstoffe
Alienwrack ^
Erlange alleine oder mit Deiner Gruppe die Kontrolle über alle 5 Alienruine auf der Karte und Du oder Deine Gruppe wird das Spiel innerhalb von 15 Runden gewinnen.
Oben
Empfehlung ^
Sehr zu empfehlen sind folgende Forschungen: Die Geländestiefel
erhöhen die Beweglichkeit von Menschen in unwegsamem Gelände. Das Energieschild
gibt fast allen Einheiten ein Energieschild, das sie widerstandsfähiger gegen Angriffe macht, was noch durch die Myonenbarriere
verdoppelt werden kann. Dazu wird jedoch Energie
benötigt, die im Wasserstofftank
gespeichert werden kann. Mit Hilfe der Wasserplattform
können Gebäude auch auf Wasser und Sumpf gebaut werden. Vitalität
erhöht die Lebenspunkte aller Organismen. Die Kugelsichere Weste Kaserne
und Kugelsichere Weste Akademie
erhöhen die Panzerung der Einheiten aus der Kaserne
bzw. Akademie
, so dass die Intensität von Angriffen reduziert wird. Die Satellitentechnik
im Institut
ermöglicht, dass man die Sicht und Erkundung aller Verbündeten Spieler erhält. Durch Materiewellen
werden Rohstofftribute an Mitspieler kostenlos. Einzelne Gebäude können um ein Geschütz
erweitert werden, was die Einnehmbarkeit des eigenen Lagers erschwert.Durch Recycling
wird aus eigenen zerstörten Einheiten ein kleiner Anteil Kristallerz
wiederzurückgewonnen. Durch den Zellaktivator
heilen Organismen ihre Lebenspunkte automatisch, durch Klonen
können sie günster produziert werden, durch den Plasmatrainer
erhalten sie erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Angriffe. Die meisten dieser Forschungen können im Labor
erforscht werden.
Oben
Energieschild ^
Fast alle Einheiten erhalten durch die Forschung Energieschild
ein Energieschild. Dieses kann noch durch die Forschung Myonenbarriere
verdoppelt oder durch das Solarschild
regeneriert werden. Energieschilde können durch die Batterie
enorm schnell aufgeladen werden oder langsam in der Umgebung eines Energiewesen
oder Raumkrieger
. Temporär erhöht werden können Energieschilde durch die Aufwertung Fokusschild
und dauerthaft durch die Aufwertung Schildgenerator
oder die Forschung Dynodenfluss
. Ein Energieschildschutz für eine ganze Gruppe von Einheiten liefert das Raumschild
. Energieschilde können extrem schnell durch elektromagnetische Pulse zerstört werden, wie sie zum Beispiel der EMP-Werfer
, Teslaschütze
und Impulser
haben. Durch die Forschung Schildkonverter
können Einheiten ihr Energieschild als elektromagnetische Explosion entladen. Das höchste Energieschild hat das Energiewesen
. Energieschilde können sehr schnell durch elektromagnetische Angriffe zerstört werden. Solche Möglichkeiten haben EMP-Werfer
, Teslaschütze
und auch der Impulser
, wenn er eingeschaltet ist, was aber Energie
kostet.
Oben
Entwicklungsstufe ^
Es gibt die folgenden Entwicklungsstufen: Ankunft und Erkundung, Aufbau und Entwicklung, Spezialisierung und Taktik, Durchbruch und Hochtechnologie. Je höher die eigene Entwicklungsstufe, desto mehr Erschaffungen sind möglich. Die Entwicklungsstufe kann in der Basis
erhöht werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind: Braucht für Stufe 1: Kaserne oder Fabrik, Stufe 2: Labor, Raffinerie, Industrie oder Kraftwerk, Stufe 3: Akademie, Institut, GEN-Labor oder PARA-Labor.
Oben
Erkundung ^
Einheiten mit großer Sichtweite sind Radar
, Späher
, Spähturm
.
Auf der Karte Kameras oder Sichtpunkte installieren können Spion
, Agent
, Späher
.
Manche Völker können mit der Basis regelmäßig unbekanntes Terrain aufdecken, sobald sie Satellitentechnik
erforscht haben.
Folgende Einheiten können weit entfernt die Karte durch "Signal Empfangen" aufdecken: Gravitor
, Sphäre
, Raumkrieger
, Raumhafen
und begrenzt auch Zeppelin
, Magnetisierer
, Späher
, Funker
, Hacker
.Nachtsicht haben Vampir
, Hacker
, Dämon
.
Visionen von fremden Orten auf dem Planeten können empfangen Mystiker
, Para-Labor
, Energist
, Kleriker
und Laserschwertkämpfer
als Jedi
und Zauberer
als Adept
.
Oben
Freie Produktion ^
Freie Produktionen sind Erschaffungen, die auf einem freien Feld gestartet werden. Man kann davon maximal 5 gleichzeitig haben. Hat man jedoch mehr als eine, so werden alle verlangsamt. Zwei gleichzeitig dauern doppelt so lange. Freie Produktionen können nur in der Nähe von eigenen Gebäuden gebaut werden, der maximale Abstand beträgt 5 Felder, Türme und einige andere Gebäude (zum Beispiel Elektrozaun
oder Bunker
) erweitern diesen Radius aber nicht. Um eine freie Produktion zu beschleunigen, kann man einen Pionier
oder Konstrukteur
oder auch einen Techniker
oder eine Sonde
danebenstellen.
Oben
Gegenangriff ^
Gegen die meisten Einheiten gibt es Einheiten und Taktiken, die spezifische Vorteile gegen diese haben. Hier werden nun einige dieser Taktiken vorgestellt. Meistens liegt die Schwäche einer Armee darin, dass sie nur Einheiten eines Typs besitzt. Durch Mischen von Prototypen werden diese Schwächen ausgeglichen.
Angriff durch 1) bis 8)
1) Vornehmlich Patroneneinheiten und auch Projektileinheiten (zum Beispiel Gewehrschütze
, MG-Schütze
, Metallsturmschütze
, Stand-MG Schütze
)
1a) Kleriker
sind resistent. Laserschwertkämpfer
und Raumkrieger
werden es durch die Aufwertung Jedi
.
1b) Magnetisierer
können die Muntion von magnetischen Angriffen für viele Runden löschen und auch verbündete Einheiten im Umkreis für ein wenig Energie
schützen.
1c) Baue stark gepanzerte Einheiten, zum Beispiel Maschinen wie Android
, Cyborg
, Kampfmaschine
und Roboter
und verstärke sie mit Titanpanzer
und Grundausrüstung: Gegengift
, oder unterstütze die Panzerung der eigenen Einheiten durch den Verteidiger
. Diese sind besonders effektiv gegen Patronenangriffe, da die Angriffswerte in der Regel bei zum Beispiel 10 mal 2 = 20 liegen. +1 Panzerung reduziert die Stärke dann auf 10 mal (2-1=1) = 10 und +1 weitere Panzerung halbiert die Stärke von 10 auf 5.
1d) Baue Teleporter
oder Dimensionstunnel
und teleportiere Einheiten nah an die gegnerische Einheiten heran. Benutze zum Beispiel Märtyrer
und Impulser
.
1e) Baue die Einheit Kommando
, die solange ungesehen ist, wie sie nicht angreift und sich keine gegnerische Einheit im Umkreis befindet. Laufe damit an aufgebaute Einheiten heran (zum Beispiel Stand-MG Schütze
oder Metallsturmschütze
) und verwende die Aktion "Meucheln", die aufgebaute Einheiten instantan zerstört.
1f) Erhöhe allgemein die Panzerung Deiner Einheiten (zum Beispiel mit Kugelsichere Weste Kaserne
oder Kugelsichere Weste Akademie
). Die Erklärung dafür steht in 1c).
2) Langreichweitige, explosive Flugkörper und Raketen (zum Beispiel Missilienwerfer
, Mörserschütze
, Artillerist
, Raketenwerfer
, Raketenturm
)
2a) Erforsche die Forschung Evasion
, die Kaserneneinheiten ermöglicht, Flugkörpern auszuweichen, falls sie weiter als 4 Felder vom Startfeld entfernt stehen. Für Akademieeinheiten gibt es die entsprechende Aufwertung Evasion
.
2b) Baue eine Luftabwehr
oder werte bestimmte Einheiten durch Mobile Luftabwehr
auf. Dadurch können ankommende Flugkörper bereits in der Luft abgeschossen werden, so dass sie keinen Schaden verursachen.
2c) Baue eine Sphäre
, die einen Radius von ca. 5 Feldern hat. Einheiten innerhalb der Sphäre können nur von Einheiten innerhalb der Sphäre angegriffen werden.
2d) Baue die Einheit Kommando
, die solange ungesehen ist, wie sie nicht angreift und sich keine gegnerische Einheit im Umkreis befindet. Laufe damit an aufgebaute Einheiten heran (zum Beispiel Artillerist
oder Missilienwerfer
) und verwende die Aktion "Meucheln", die aufgebaute Einheiten instantan zerstört.
2e) Baue Teleporter
oder Dimensionstunnel
und teleportiere Einheiten nah an die gegnerische Einheiten heran. Benutze zum Beispiel Märtyrer
, Kommando
, Atombombe
, Impulser
oder Giftgaswerfer
und Reaktorkrieger
.
2f) Benutze einen Gravitor
, der feindliche Einheiten sehr weit heranziehen kann.
2g) Baue fliegende Einheiten. Flugkörper können sie in der Regel nicht treffen und Raketen treffen Einheiten in der Luft nur, falls Automatische Zielsuche
erforscht ist und die Zieleinheit ein Wärmesignal hat, was aber durch die Aufwertung Infrarotsublimator
unterdrückt werden kann. Solche Einheiten sind zum Beispiel Rocketer
, Jäger
, Walküre
oder Zeppelin
.
2h) Werte Einheiten durch Gefahrensensor
auf, da Explosionen meist mehrere Felder treffen. Durch diese Aufwertung erleidet nur die Einheit auf dem Zielfeld Schaden.
2i) Laufe mit dem Energiewesen
heran, das ein großes Energieschild hat, oder mit dem Verteidiger
, der die Panzerung verbündeter Einheiten erhöht und sie unbesiegbar machen kann, und unterstütze noch mit dem Raumschild
.
2j) Laufe mit dem Giftgaswerfer
(Verstärkung: Zyanid
) heran und verbreite Giftgas. Die Einheiten mit großer Reichweite sind oft sehr schwerfällig oder müssen aufgebaut werden (Zum Beispiel Missilienwerfer
und Mörserschütze
) und können sich daher nur langsam aus dem gefährlichen Giftgas herausbewegen.
2k) Versuche mit dem Transporter
, in den bis zu 4 Einheiten hereinpassen, näher heranzukommen oder transferiere mehrere Einheiten mit dem Teleporter
heran.
3) Einheiten mit großem Energieschild (Zum Beispiel Energiewesen
).
3a) Baue Einheiten, die einen elektromagnetischen Puls auslösen und so Energieschilde instantan zerstören (Zum Beispiel EMP-Werfer
oder Teslaschütze
und auch Impulser
).
3b) Baue den Neutronenschütze
, dessen Neutronenstrahl direkt die Lebenspunkte angreift und Energieschilde ignoriert.
3c) Entwickle in bestimmten Einheiten (zum Beispiel Elektroschocker
, Raumkrieger
oder Kugelblitz
) die Aufwertung Ballistische Elektronen (BEEM)
wodurch die Einheit 20% Intensität erhält, die Energieschilde penetriert.
4) Fliegende Einheiten (Zum Beispiel Rocketer
, Zeppelin
, Vampir
, Libelle
).
4a) Baue Luftabwehr
oder erforsche die Aufwertung Mobile Luftabwehr
.
4b) Baue Rocketer
und besonders Jäger
und erforsche in beiden die Aufwertung Himmelsstürmer
.
4c) Der Schneesturm des Eissturmschütze
und Jäger
hat doppelte Intensität gegen fliegende Einheiten.
5) Nur Einheiten einer Sorte.
5a) Der Offizier
kann durch die Aktion "Rekrutieren" alle Menschen in der Umgebung sofort kontrollieren, falls 3 oder mehr derselben Sorte dort vorhanden sind.
5b) Die Aktion "Virus" des Pestwerfer
löst eine tödliche Vergiftung bei allen einer Sorte aus, die sich damit gegenseitig anstecken.
5c) Der Mystiker
kann durch die Aktion "Psi-Resonanz" besonders Einheiten einer Sorte schädigen.
5d) Verwende Einheiten, die resistent gegen die Aktionssorte der Einheit sind.
6) Stark gepanzerte Einheiten und Maschinen (Zum Beispiel Android
, Kampfmaschine
, Verteidiger
).
6a) Der Faserschütze
kehrt die Panzerung feindlicher Einheiten in dreifache eigene Intensität um.
6b) Maschinen können instantan durch einen elektromagnetischen Puls (Zum Beispiel von EMP-Werfer
oder Teslaschütze
) zerstört werden, falls sie nicht durch die Forschung MU-Metall
verstärkt sind.
6c) Die Drohne
kann von Maschinen nicht gesehen werden und von anderen Einheiten nur, falls sie im Umkreis stehen. Sie kann sich an Maschinen kletten und diese unweigerlich zerstören.
6d) Der Plasmapfeilschütze
ignoriert 90% der Panzerung feindlicher Einheiten, der Plasmawerfer
50%. Verwende generell Einheiten, die hohe Intensitätswerte besitzen (Zum Beispiel Laserschwertkämpfer
).
6e) Maschinen, die nocht nicht Kryptographie
entwickelt haben, können instantan vom Hacker
übernommen werden.
6f) Benutze Einheiten, die andere Einheiten direkt dematerialisieren können, zum Beispiel Teleporter
, Raumkrieger
und Chroniker
.
7) Nahkampfeinheiten (Zum Beispiel Flammenschwertkämpfer
, Velociraptor
, Laserschwertkämpfer
, Kettensägenkämpfer
oder Flammenwerfer
).
7a) Blockiere die Wege der Gegner mit dem Blocker
oder mit Elektrozaun
und Hochenergiekondensator
. Du kannst auch künstliche Blockaden zum Beispiel mit dem Giftgaswerfer
erzeugen.
7b) Schiebe die Einheiten mit dem Repulser
zurück.
7c) Halte die Gegner mit dem Plasmawerfer
oder Gravitor
fest.
7d) Elektrisiere die Gegner mit dem Elektroschocker
, Schockwerfer
, Blitzturm
oder der Libelle
.
7e) Lege ein Minen- oder Stacheldrahtfeld mit dem Minenleger
oder Stacheldrahtleger
.
8) Gebäude und Türme (Zum Beispiel Geschützturm
oder Raketenturm
).
8a) Nutze Einheiten, die mehr Reichweite als die Türme haben und erhöhte Angriffsstärke durch Zertrümmerung gegen diese haben (zum Beispiel Mörserschütze
und Missilienwerfer
oder auch die Wolkenhand
).
8b) Nutze den Spion
, der Gebäude sabotieren kann, so dass sie nicht mehr angreifen oder produzieren können oder den Agent
, der von Gebäuden nicht gesehen werden kann und in diese hineingehen kann und sie von innen zerstören kann.
8c) Solange Automatische Zielsuche
oder Weitwinkel
noch nicht erforscht sind, können die angesprochenen Türme nicht in die Luft schießen. Benutze dann Lufteinheiten wie zum Beispiel Zeppelin
, Rocketer
oder Gleiter
.
8d) In weitem Abstand von allen Gebäuden kann der Seismiker
Erdbeben auslösen. Näher dran kann er oder der Vulkankrieger
Vulkane hervorbringen.
8e) Nutze Einheiten mit Angriffsbonus gegen Gebäude wie Repulser
, Resonator
, Faserschütze
, Schaufler
, Vulkankrieger
, Gleiter
und besonders Abrissbirne
.
8f) Erforsche Abrisssimulation
oder werte Detonator
und Fundamentalmode
auf.
9) Strahlen- und Lasereinheiten (Zum Beispiel Laserschütze
, Mikrowellenschütze
oder Cyborg
).
9a) Baue einen Reflektor
, der durch seine Ausstrahlung weiträumig alle Verbündeten gegen Strahlenwaffen schützt.
9b) Entwickle Spiegelweste
.
Oben
Gegenstände ^
Paket: Bringt Vulkangold
Verstärkung: Eine Einheit schließt sich an
Energiegürtel: Bringt +10 Energieschild
Ausrüstung: Gibt eine zufällige Aktion
Luftangriff: Gibt der Einheit einen Luftangriff
Alienruine: Erhalte die Kontrolle über alle Alienruinen um das Spiel zu gewinnen
Ionenstab: Kann einen aus dem Himmel kommenden Ionenstrahl auslösen
Energiekristall: Kann einer Einheit ein Energieschild geben
Gedankenhelm: Kann die Gedanken feindlicher Einheiten kontrollieren (Nur von Menschen tragbar)
Energiehandschuh: Saugt Lebensenergie ab
Oben
Heilen ^
Baue zum Heilen einen Sanitäter
in der Kaserne
oder einen Energist
in der Akademie
. Eine Behausung
kann bis zu vier Einheiten aufnehmen und sehr schnell heilen und auch Einheiten in der Umgebung regenerieren. Verstärkt werden kann die Genesung durch das Blutgerinnungsenzym
. Der Priester
regeneriert und beschützt alle verbündeten Einheiten in der Nähe. Die Amöbe
kann ihre Lebenspunkte anderen Einheiten zur Verfügung stellen. Einige Einheiten können zum Heiler
aufgewertet werden, wodurch sie sich selbst und andere Einheiten heilen können. Zum Reparieren von Gebäuden und Maschinen (zum Beispiel Android
) schaue unter Reparieren. Für Energieschilde schaue unter dem Eintrag "Energieschild".
Oben
Reparieren ^
Vor allen Dingen der Reparateur
sowie auch Techniker
und Sonde
können Maschinen und Gebäude reparieren. Außerdem können sich die meisten Gebäude durch die Aufwertung Reparatur
selbst reparieren. Einigen Maschinen steht dazu die Aufwertung Mikromaschinen
zur Verfügung.
Oben
Rohstoffe ^
Es gibt 3 verschiedene Rohstoffe: Vulkangold
Kristallerz
Energie
. Das Bergwerk
und die Mine
können Kristallerz
aus dem Boden abbauen, der Extraktor
Vulkangold
. Der Gutachter
kann im Boden versteckte Rohstoffe finden. Seine Reichweite kann durch den Rohstoffdetektor
erhöht werden. Die Raffinerie
kann Kristallerz
in Vulkangold
umwandeln, die Industrie
umgekehrt. Basis
und Materialisierer
liefern jede Runde Vulkangold
. In ersterem können zusätzlich relativ teuer fast alle Rohstoffe ineinander umgewandelt werden. Auch der Sammler
kann Kristallerz
aus dem Boden abbauen, ist aber nicht so effektiv dabei, nur bei manchen Völkern (zum Beispiel Iran) kann er auch Vulkangold
abbauen. Um Energie
zu produzieren, braucht man Kraftwerk
, Reaktor
, Forellenturbine
, Windrad
Solarstation
oder Generator
. Die meisten Völker können nur eine begrenzte Menge Energie speichern. Diese Menge kann um +1000 pro Wasserstofftank
erhöht werden. Die Stromproduktion kann durch Sonnenwindabsorption
oder Hochspannung
erhöht werden.
Oben
Zurück