Glossary
Accelerated creation
Aim movement
Artificial intelligence
Aura
Base action
Condition
Covered unit
Creation queue
Damage calculation
Editor
Equipment
Free construction
Messages to teammates
Positions for units
Reflex
Ressource tributes
Retailation
Show sign for teammates
Stages of development
Terrain
Upgrade
Vision
Waypoint
Win conditions
Accelerated creation
Erschaffungen können mit 1-, 2- oder 4-facher Geschwindigkeit fertiggestellt werden. Dann kosten sie jedoch auch 1x, 2x oder 4x so viel Rohstoffe. Diese Einstellung kann, vor dem Start der Erschaffung, mit den Schaltern rechts von den Erschaffungsmöglichkeiten genutzt werden.
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Aim movement
Falls eine Aktion "Zielbewegung" kostet, dann kann sich die Einheit entweder bewegen oder Ziele verbrauchen. Hat sie zum Beispiel 2 Ziele und 4 Bewegungspunkte, dann könnte sie zum Beispiel 1 Ziel und 2 Bewegungspunkte verbrauchen.
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Artificial intelligence
Die künstliche Intelligenz greift gezielt Gegner an, erkundet die Karte, baut Rohstoffe ab und nutzt die speziellen Aktionen der Einheiten. Je höher die Spielstärke gewählt ist, desto mehr Möglichkeiten sind für sie freigeschaltet. Sie kann noch zusätzlich verstärkt werden in den Spieleinstellungen unter "Anpassung". Dann erhält sie mehr Rohstoffe, baut Gebäude schneller, ihre Einheiten haben größere Sichtweite und mehr Lebenspunkte.
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Aura
Einheiten können Ausstrahlungen besitzen, die in einem bestimmten Radius um sie herum wirken und sich mit ihr mitbewegen. Ein Beispiel wäre die Ausstrahlung "Energie", wodurch alle Energieschilde in Reichweite dieser Ausstrahlung aufgeladen werden.
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Base action
Einheiten können bestimmte Basisaktionen ausführen, wie zum Beispiel Fliegen+Landen, Aufbauen+Abbauen, Einschalten+Abschalten und so weiter. Diese Basisaktionen hängen meist mit einer Einheitposition zusammen, zum Beispiel Fliegen+Landen mit der Position "Fliegt" und Aufbauen+Abbauen mit der Position "Aufgebaut".
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Condition
Einheiten, Felder und das Spiel können Zustände besitzen. Beispielsweise kann eine Einheit den Zustand "Vergiftet" haben und verliert dadurch jede Runde Lebenspunkte. Ein Feld kann den Zustand "Schrott" haben, wodurch auf diesem Feld keine Gebäude gebaut werden können.
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Covered unit
Als behütet wird eine Einheit bezeichnet, wenn sie sich innerhalb einer anderen Einheit befindet, zum Beispiel in einem Gebäude. Sie kann dann zwar selbst nicht handeln, dafür aber fast von keiner anderen Einheit angegriffen werden. Wird der Behüter zerstört und gehört nicht der Gruppe "Behütungssicherung" an, wird auch die Einheit zerstört.
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Creation queue
Bei der Erschaffung kann eine Produktionsschleife aktiviert werden, so dass eine bestimmte Erschaffung mit einer festgelegten Beschleunigung 1 bis 5mal in hintereinander erschaffen wird oder auch unendlich oft. Diese Schleife wird automatisch abgebrochen, falls keine Rohstoffe mehr vorhanden sind oder es sich bei der Erschaffung um eine Forschung oder Aufwertung handelt und die höchste Stufe erreicht ist. Der Schalter für die Schleife befindet sich rechts neben dem Schalter zum Abbrechen der Erschaffung.
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Damage calculation
Für die Schadensberechnung wird die Panzerung und der Schutz von der Intensität abgezogen. Danach wird dieser Wert mit der Salve multipliziert. Nun wird noch der Widerstand subtrahiert.
Falls Panzerung und Schutz zusammen größer sind als die Intensität, wird dieser Wert auf 1 reduziert und die Salven für jeden Punkt, den die Intensität niedriger ist, durch zwei dividiert. Das Ergebnis wird mit der Aufnahme in Prozent multipliziert. Nicht sichtbare Einheiten haben nur 50%ige Aufnahme, es sei denn, sie sind vorher schon vom Angreifer entdeckt worden und unbeweglich.
In Formeln: "Schaden = Salve * (Intensität - Panzerung) - Widerstand" oder falls "Intensität < Panzerung" dann "Schaden = Salve / 2 ^ (Defensive - Offensive + 1)"
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Editor
Zu Planeto gibt es auch einen Karteneditor. Mit diesem kann eine eigene Karte erstellt werden, indem Gelände und Startpositionen gesetzt werden. Diese Karte kann dann gespielt werden, indem unter "Karte" der Eintrag "Szenario laden" aktiviert wird. Der Editor ist im Startmenü unter "Planeto" oder im Programmordner zu finden.
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Equipment
Auf der Karte können sich auf manchen Feldern Gegenstände befinden. Es gibt verschiedene Arten von Gegenständen. 1) Einige dieser Gegenstände werden automatisch eingesammelt werden von Einheiten, sobald sie das Feld betreten. Diese sind dann weg. 2) Andere Gegenstände können aufgenommen werden von Einheiten. Dazu muss die Einheit auf dem Feld stehen und dann die Basisaktion "Gegenstand aufnehmen" ausführen. Dadurch erhält sie, je nach Gegenstand, bestimmte Fähigkeiten. 3) Eine dritte Gruppe von Gegenständen kann von Spielern eingenommen werden. Dazu muss sich eine eigene Einheit auf das Feld des Gegenstands bewegen. Der Gegenstand wird dann automatisch eingenommen. Diese Gegenstände bringen eventuell Punkte, andere Vorteile oder auch den Sieg, wenn zum Beispiel alle einer Sorte über eine bestimmte Zeit gehalten werden.
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Free construction
In mehreren Spieltypen können meist Gebäude frei produziert werden, also auf einem unbesetzten Feld. Je nach Spieltyp können aber nur eine bestimmte Anzahl freier Produktionen gleichzeitig aktiv sein. Und je nach Spieltyp kann es sein, dass die Produktionskraft bei mehreren aktiven freien Erschaffungen auf diese verteilt wird. Manche Gebäude brauchen einen Einzelplatz, können also nicht in direkter Umgebung zu einem anderen Gebäude gebaut werden, das auch einen Einzelplatz braucht.
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Messages to teammates
You can send messages to teammates in game by pressing , typing your message and pressing again. If you want that only allied players get your messages, you can press Ctrl+W.
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Positions for units
Eine Einheit kann durch bestimmte Basisaktionen Positionen erhalten, wie zum Beispiel "Aufgebaut", "Fliegt", "In Betrieb" und so weiter. Diese Positionen ermöglichen ihr gegebenenfalls weitere Möglichkeiten. Zum Beispiel können manche Einheiten nur angreifen, wenn sie aufgebaut sind. Manche andere wandeln zum Beispiel Rohstoffe, haben erhöhte Intensität oder erzeugen eine Ausstrahlung, wenn sie in Betrieb sind.
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Reflex
Look "Retailation"
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Ressource tributes
You can send ressources to your teammates by pressing Ctrl+Q or F4.
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Retailation
Eine Einheit kann automatisch zurückschlagen, wenn sie über die Basisaktion "Aktivierung" aktiviert wurde. Je höher ihr Reflexwert, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie vor dem Gegner zurückschlagen kann. Der Angreifer erhält immer einen Bonus von 10 auf seinen Reflexwert. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Angreifer zuerst angreifen kann, beträgt Reflex(Angreifer) / (Reflex(Angreifer) + Reflex(Ziel)). Bestimmte Zustände können sich negativ oder positiv auf den Reflexwert auswirken. Nachts haben Menschen um 20% verringerte Reflexe, Untote tagsüber. Der Angreifer ist immer der Spieler, der am Zug ist, bzw. der die Aktion ausführt.
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Show sign for teammates
You can set a sign on the map for your allied teammates, if you hold Ctrl and rightclick on the square you want to show to them. If you hold shift simultaneously, it will be visible for everybody.
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Stages of development
In den Spieleinstellungen kann gewählt werden, ob Entwicklungsstufen aktiviert werden sollen. Falls ja, dann ist jede Erschaffung erst möglich, wenn ihre entsprechende Entwicklungsstufe erreicht ist. Die eigene Entwicklungsstufe kann erhöht werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Nach jeder Erhöhung der Entwicklungsstufe erhält man dann weitere Erschaffungsmöglichkeiten dazu.
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Terrain
Unit may move in different speeds over different terrains. Additionaly, some terrains have got some specialities.
Terrain | Picture | Movement | Description |
Water |  | 3 | |
Forest |  | 1,5 | 10% of rounds are lost |
Grass |  | 1 | |
Mountain |  | 1,5 | Shots get +1 range |
Swamp |  | 2 | |
Sand |  | 2 | |
Asphalt |  | 0,75 | |
Sea |  | 4 | |
Canyon |  | x | |
Snow |  | 1,5 | |
Ice |  | 1 | |
Vulcano |  | 1,5 | |
Carpet |  | 1 | |
Spinney |  | 2 | |
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Upgrade
Upgrades sind Aufwertungen, die innerhalb von Einheit erforscht werden und nur für diese eine Einheit gelten. Nach Zerstörung der Einheit ist auch die Aufwertung verloren.
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Vision
Visionen sind Forschungen, die, wenn sie einmal erforscht sind, für alle Zeiten für alle Einheiten gelten und ihnen bestimmte Vorteile verschaffen.
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Waypoint
Einheiten, die andere Einheiten produzieren können (meist Gebäude), können einen Wegpunkt setzen.
Falls sich die Einheit nicht bewegen kann, so kann der Wegpunkt mit dem Nummernblock (oder durch halten von "Großschreiben"/"Shift") gesetzt werden.
Falls du eine neue Einheit fertigstellst, so wird diese Einheit in Richtung dieses Wegpunkts platziert.
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Win conditions
Das Spiel kann auf folgende Weisen gewonnen werden:
- Eroberung: Erobere den ganzen Planeten und sei der letzte Spieler der übrig bleibt
- Punkte(Nur falls aktiviert): Erreiche eine vorgegebene Punktzahl als erster (Falls Gruppensieg markiert ist zählt die Gruppenpunktzahl)
- Runden(Nur falls Rundenlimit aktiviert): Nach Ablauf einer bestimmten Anzahl Runden gewinnt der Spieler (oder die Gruppe) mit den meisten Punkten
Darüber hinaus gibt es folgende spieltypspezifische Gewinnbedingungen:
SF:- Biosphärenpunkte: Sammle als erster 1000 Biosphärenpunkte
- Planetenwandler: Nach Fertigstellung dieses Gebäudes gewinnst du automatisch nach einem Tag
- Ruinen: Halte alle Ruinen der Karte für 25 Runden und du gewinnst
- Technologie: Erforsche als erster die Hochtechnologie auf die höchste Stufe
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