Glossar

Ausstrahlung
Basisaktion
Behütete Einheit
Beschleunigte Erschaffung
Editor
Einheitposition
Entwicklungsstufen
Freie Produktion
Gegenstände
Gelände
Künstliche Computerintelligenz
Nachrichten an Mitspieler
Produktionsschleife
Reflex
Rohstofftribute
Rückschlag
Schadensberechnung
Siegbedingungen
Upgrade
Vision
Wegpunkt
Zeichen für Verbündete setzen
Zielbewegung
Zustand




Ausstrahlung
Einheiten können Ausstrahlungen besitzen, die in einem bestimmten Radius um sie herum wirken und sich mit ihr mitbewegen. Ein Beispiel wäre die Ausstrahlung "Energie", wodurch alle Energieschilde in Reichweite dieser Ausstrahlung aufgeladen werden.
Ausstrahlung

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Basisaktion
Einheiten können bestimmte Basisaktionen ausführen, wie zum Beispiel Fliegen+Landen, Aufbauen+Abbauen, Einschalten+Abschalten und so weiter. Diese Basisaktionen hängen meist mit einer Einheitposition zusammen, zum Beispiel Fliegen+Landen mit der Position "Fliegt" und Aufbauen+Abbauen mit der Position "Aufgebaut".
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Behütete Einheit
Als behütet wird eine Einheit bezeichnet, wenn sie sich innerhalb einer anderen Einheit befindet, zum Beispiel in einem Gebäude. Sie kann dann zwar selbst nicht handeln, dafür aber fast von keiner anderen Einheit angegriffen werden. Wird der Behüter zerstört und gehört nicht der Gruppe "Behütungssicherung" an, wird auch die Einheit zerstört.
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Beschleunigte Erschaffung
Erschaffungen können mit 1-, 2- oder 4-facher Geschwindigkeit fertiggestellt werden. Dann kosten sie jedoch auch 1x, 2x oder 4x so viel Rohstoffe. Diese Einstellung kann, vor dem Start der Erschaffung, mit den Schaltern rechts von den Erschaffungsmöglichkeiten genutzt werden.
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Editor
Zu Planeto gibt es auch einen Karteneditor. Mit diesem kann eine eigene Karte erstellt werden, indem Gelände und Startpositionen gesetzt werden. Diese Karte kann dann gespielt werden, indem unter "Karte" der Eintrag "Szenario laden" aktiviert wird. Der Editor ist im Startmenü unter "Planeto" oder im Programmordner zu finden.
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Einheitposition
Eine Einheit kann durch bestimmte Basisaktionen Positionen erhalten, wie zum Beispiel "Aufgebaut", "Fliegt", "In Betrieb" und so weiter. Diese Positionen ermöglichen ihr gegebenenfalls weitere Möglichkeiten. Zum Beispiel können manche Einheiten nur angreifen, wenn sie aufgebaut sind. Manche andere wandeln zum Beispiel Rohstoffe, haben erhöhte Intensität oder erzeugen eine Ausstrahlung, wenn sie in Betrieb sind.
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Entwicklungsstufen
In den Spieleinstellungen kann gewählt werden, ob Entwicklungsstufen aktiviert werden sollen. Falls ja, dann ist jede Erschaffung erst möglich, wenn ihre entsprechende Entwicklungsstufe erreicht ist. Die eigene Entwicklungsstufe kann erhöht werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Nach jeder Erhöhung der Entwicklungsstufe erhält man dann weitere Erschaffungsmöglichkeiten dazu.
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Freie Produktion
In mehreren Spieltypen können meist Gebäude frei produziert werden, also auf einem unbesetzten Feld. Je nach Spieltyp können aber nur eine bestimmte Anzahl freier Produktionen gleichzeitig aktiv sein. Und je nach Spieltyp kann es sein, dass die Produktionskraft bei mehreren aktiven freien Erschaffungen auf diese verteilt wird. Manche Gebäude brauchen einen Einzelplatz, können also nicht in direkter Umgebung zu einem anderen Gebäude gebaut werden, das auch einen Einzelplatz braucht.
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Gegenstände
Auf der Karte können sich auf manchen Feldern Gegenstände befinden. Es gibt verschiedene Arten von Gegenständen. 1) Einige dieser Gegenstände werden automatisch eingesammelt werden von Einheiten, sobald sie das Feld betreten. Diese sind dann weg. 2) Andere Gegenstände können aufgenommen werden von Einheiten. Dazu muss die Einheit auf dem Feld stehen und dann die Basisaktion "Gegenstand aufnehmen" ausführen. Dadurch erhält sie, je nach Gegenstand, bestimmte Fähigkeiten. 3) Eine dritte Gruppe von Gegenständen kann von Spielern eingenommen werden. Dazu muss sich eine eigene Einheit auf das Feld des Gegenstands bewegen. Der Gegenstand wird dann automatisch eingenommen. Diese Gegenstände bringen eventuell Punkte, andere Vorteile oder auch den Sieg, wenn zum Beispiel alle einer Sorte über eine bestimmte Zeit gehalten werden.
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Gelände
Einheiten können sich unterschiedlich schnell auf verschiedenem Gelände bewegen. Angegeben sind die Standardbewegungskosten. Es gibt aber auch Ausnahmen: Zum Beispiel können sich Wassereinheiten schneller im Wasser bewegen, usw.. Zusätzlich bergen einige Geländetypen noch Besonderheiten.

GeländeBildBewegungBeschreibung
Wasser3
Wald1,510% der Salven gehen verloren
Gras1
Berg1,5Geschosse erhalten +1 Reichweite
Sumpf2
Sand2
Asphalt0,75
See4
Schluchtx
Schnee1,5
Eis1
Vulkan1,5
Teppich1
Dickicht2

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Künstliche Computerintelligenz
Die künstliche Intelligenz greift gezielt Gegner an, erkundet die Karte, baut Rohstoffe ab und nutzt die speziellen Aktionen der Einheiten. Je höher die Spielstärke gewählt ist, desto mehr Möglichkeiten sind für sie freigeschaltet. Sie kann noch zusätzlich verstärkt werden in den Spieleinstellungen unter "Anpassung". Dann erhält sie mehr Rohstoffe, baut Gebäude schneller, ihre Einheiten haben größere Sichtweite und mehr Lebenspunkte.
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Nachrichten an Mitspieler
Um im Netzwerkspiel Nachrichten an Mitspieler zu senden, drücke /, dann gib Deinen Text ein und drücke erneut /. Wenn die Nachrichten nur an Verbündete Mitspieler gehen sollen, drücke Strg+W. Um eine Nachricht nur an einen einzigen Spieler zu senden, öffne die Spielerliste (mit Taste "D") und klicke auf den entsprechenden Spieler.
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Produktionsschleife
Bei der Erschaffung kann eine Produktionsschleife aktiviert werden, so dass eine bestimmte Erschaffung mit einer festgelegten Beschleunigung 1 bis 5mal in hintereinander erschaffen wird oder auch unendlich oft. Diese Schleife wird automatisch abgebrochen, falls keine Rohstoffe mehr vorhanden sind oder es sich bei der Erschaffung um eine Forschung oder Aufwertung handelt und die höchste Stufe erreicht ist. Der Schalter für die Schleife befindet sich rechts neben dem Schalter zum Abbrechen der Erschaffung.
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Reflex
Siehe "Rückschlag"
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Rohstofftribute
Man kann Rohstoffe an seine Mitspieler senden, wenn man Strg+Q oder F4 drückt.
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Rückschlag
Eine Einheit kann automatisch zurückschlagen, wenn sie über die Basisaktion "Aktivierung" aktiviert wurde. Je höher ihr Reflexwert, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie vor dem Gegner zurückschlagen kann. Der Angreifer erhält immer einen Bonus von 10 auf seinen Reflexwert. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Angreifer zuerst angreifen kann, beträgt Reflex(Angreifer) / (Reflex(Angreifer) + Reflex(Ziel)). Bestimmte Zustände können sich negativ oder positiv auf den Reflexwert auswirken. Nachts haben Menschen um 20% verringerte Reflexe, Untote tagsüber. Der Angreifer ist immer der Spieler, der am Zug ist, bzw. der die Aktion ausführt.
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Schadensberechnung
Für die Schadensberechnung wird die Panzerung und der Schutz von der Intensität abgezogen. Danach wird dieser Wert mit der Salve multipliziert. Nun wird noch der Widerstand subtrahiert.
Falls Panzerung und Schutz zusammen größer sind als die Intensität, wird dieser Wert auf 1 reduziert und die Salven für jeden Punkt, den die Intensität niedriger ist, durch zwei dividiert. Das Ergebnis wird mit der Aufnahme in Prozent multipliziert. Nicht sichtbare Einheiten haben nur 50%ige Aufnahme, es sei denn, sie sind vorher schon vom Angreifer entdeckt worden und unbeweglich.
In Formeln: "Schaden = Salve * (Intensität - Panzerung) - Widerstand" oder falls "Intensität < Panzerung" dann "Schaden = Salve / 2 ^ (Defensive - Offensive + 1)"
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Siegbedingungen
Das Spiel kann auf folgende Weisen gewonnen werden:
  • Eroberung: Erobere den ganzen Planeten und sei der letzte Spieler der übrig bleibt
  • Punkte(Nur falls aktiviert): Erreiche eine vorgegebene Punktzahl als erster (Falls Gruppensieg markiert ist zählt die Gruppenpunktzahl)
  • Runden(Nur falls Rundenlimit aktiviert): Nach Ablauf einer bestimmten Anzahl Runden gewinnt der Spieler (oder die Gruppe) mit den meisten Punkten
Darüber hinaus gibt es folgende spieltypspezifische Gewinnbedingungen:
SF:
  • Biosphärenpunkte: Sammle als erster 1000 Biosphärenpunkte
  • Planetenwandler: Nach Fertigstellung dieses Gebäudes gewinnst du automatisch nach einem Tag
  • Ruinen: Halte alle Ruinen der Karte für 25 Runden und du gewinnst
  • Technologie: Erforsche als erster die Hochtechnologie auf die höchste Stufe

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Upgrade
Upgrades sind Aufwertungen, die innerhalb von Einheit erforscht werden und nur für diese eine Einheit gelten. Nach Zerstörung der Einheit ist auch die Aufwertung verloren.
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Vision
Visionen sind Forschungen, die, wenn sie einmal erforscht sind, für alle Zeiten für alle Einheiten gelten und ihnen bestimmte Vorteile verschaffen.
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Wegpunkt
Einheiten, die andere Einheiten produzieren können (meist Gebäude), können einen Wegpunkt setzen.
Falls sich die Einheit nicht bewegen kann, so kann der Wegpunkt mit dem Nummernblock (oder durch halten von "Großschreiben"/"Shift") gesetzt werden.
Falls du eine neue Einheit fertigstellst, so wird diese Einheit in Richtung dieses Wegpunkts platziert.
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Zeichen für Verbündete setzen
Auf der Karte kann ein Zeichen für verbündete Mitspieler gesetzt werden, falls man Strg gedrückt hält und gleichzeitig mit rechter Maustaste auf das Zielfeld klickt. Falls man zusätzlich Großschreiben/Shift gedrückt hält, ist es für alle sichtbar.
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Zielbewegung
Falls eine Aktion "Zielbewegung" kostet, dann kann sich die Einheit entweder bewegen oder Ziele verbrauchen. Hat sie zum Beispiel 2 Ziele und 4 Bewegungspunkte, dann könnte sie zum Beispiel 1 Ziel und 2 Bewegungspunkte verbrauchen.
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Zustand
Einheiten, Felder und das Spiel können Zustände besitzen. Beispielsweise kann eine Einheit den Zustand "Vergiftet" haben und verliert dadurch jede Runde Lebenspunkte. Ein Feld kann den Zustand "Schrott" haben, wodurch auf diesem Feld keine Gebäude gebaut werden können.
Einheitzustand
Feldzustand
Spielzustand

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